SOMMERCAMP 2018

 

Vom 30.07. - 03.08.2018 fand bei der Tennisabteilung der TG Schweinfurt das alljährliche Sommercamp für Kinder im Alter von 5-17 Jahren statt. Unter der Leitung der TENNIS-BASE Johannes Lipsius trainierten an 5 Tagen 29 Kinder und Jugendliche bei Temperaturen über 30°.

Jeden Tag von 9-15 Uhr durchliefen die Kinder die 4 Bausteine Kondition, Techniktraining, Taktiktraining und Aufschlag.

Für ihren Ehrgeiz und ihre Disziplin wurden alle Kinder mit einem Geschenk von Cheftrainer Johannes Lipsius belohnt: ein nagelneues HEAD T-Shirt.

Alle Kinder und Jugendliche waren jeden Tag aufs Neue mit Begeisterung dabei und haben in der Woche sehr viel dazu gelernt. Für alle Beteiligten war das Tenniscamp somit wieder ein voller Erfolg!


SOMMERCAMP 2017

 

Vom 07.08.-11.08.2017 fand auf der Anlage der TG Schweinfurt Tennisabteilung wieder das alljährliche Sommercamp der TENNIS-BASE Johannes Lipsius statt. Viele Kinder im Alter von 6-17 Jahren trainierten eine Woche lang bei tollem Wetter ihre Koordination, Kondition, Technik und Taktik zusammen mit 5 Trainern! Zum Abschluss des Camps haben alle Teilnehmer noch das Deutsche Sportabzeichen des DTB erfolgreich absolviert und sich Medaillen verdient!😎💪🥇🥈

Vielen Dank für eine unvergessliche Woche und wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr! Die TENNIS-BASE Johannes Lipsius wünscht schöne Sommerferien!


OSTERCAMP - SAISONVORBEREITUNG

 

Vom 17.04.-21.04.2017 fand dieses Jahr die Saisonvorbereitung der TG Schweinfurt zuhause auf der heimischen Anlage statt! Mit insgesamt 9 Sandplätzen - davon 3 in der Halle - bietet die Anlage perfekte Voraussetzungen für alle Teilnehmer. Sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene bereiteten sich so täglich auf die bevorstehende Sandplatzsaison vor. Die TENNIS-BASE Johannes Lipsius bot dabei ein vielfältiges Programm aus Technik- und Taktiktraining, Konditionstraining und Regenerationstraining (Unter Anleitung des Physiotherapeuten Tobias Kaub).

Das Wetter war an den ersten 3 Tagen noch etwas ausbaufähig, aber Dank der tollen Sandplatzhalle konnten alle Teilnehmer das Programm reibungslos durchziehen. Am letzten Tag wurden alle nochmal mit viel Sonne entschädigt!

Ich bedanke mich bei Tobias Kaub für das tolle Regenerationstraining und natürlich bei allen Teilnehmern für eine unvergessliche Woche!

Vom 07.08.-11.08.2017 findet das Sommercamp auf der Anlage der TG Schweinfurt statt! 

Ein paar Impressionen findet Ihr in der nachfolgenden Slide-Show. Viel Spaß beim Anschauen!


TENNISCAMPS VOR ORT

 

Seit Jahren veranstalte ich direkt zu Beginn der Sommerferien ein Tenniscamp für Kinder und Jugendliche im Alter von 5-17 Jahren auf der Anlage der TG Schweinfurt. An 5 Tagen trainieren die Kinder zwischen 9-15 Uhr täglich v.a. die Bereiche Technik, Taktik und Kondition. Der Spaß kommt dabei nie zu kurz!

In einer Mittagspause erwartet die Kinder ein selbst gekochtes, abwechslungsreiches Essen.

In den letzten Jahren war das Camp immer mit über 30 Kindern und Jugendlichen ausgebucht.


TENNISCAMPS IM AUSLAND

 

In den letzten Jahren habe ich zusammen mit meinem Trainerkollegen Dominik Wagenhäuser in den Osterferien ein Tenniscamp in Umag/Kroatien veranstaltet. Viele Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene haben sich hier mit uns bei tollen Bedingungen auf die bevorstehende Sandplatzsaison vorbereitet. Das wärmere Klima, die tollen Sandplätze und die kurzen Wege zwischen Hotel und Sportanlage bieten beste Voraussetzungen für das Training.

In einem vielseitigen Programm von Techniktraining über Matchtraining bis hin zu spielerischem Konditionstraining bereiten sich die Teilnehmer an 6 Tagen auf die Medensaison vor.