Hier finden Sie immer die aktuellsten NEWS rund um die TENNIS-BASE Johannes Lipsius


Die Corona-Krise hat leider auch meine Tennisschule erwischt. 

Um die Gefahr einer schnellen Ausbreitung des Virus einzudämmen, wurden alle Sportstätten der Turngemeinde Schweinfurt für jegliche sportliche Aktivität zunächst bis zum 19.04.2020 geschlossen. Bis dahin kann leider kein Trainingsbetrieb stattfinden. 

Wir arbeiten derzeit aber trotzdem im Hintergrund weiter, damit wir hoffentlich nach Ostern draußen wieder unseren geliebten Sport ausleben können! 

Bleibt bis dahin Zuhause, haltet Euch and die Regeln von Bund und Land und bleibt gesund!

Euer Team der TENNIS-BASE Johannes Lipsius :)



Trainingslager zur Saisonvorbereitung 2019

Von Montag den  22.04. - Samstag den 27.04.2019 biete ich für alle Mannschaftsspieler und Tennisbegeisterten ein Trainingslager zur Saisonvorbereitung an. Dieses Jahr geht es ins wunderschöne Füssen. Hier finden wir optimale Bedingungen vor. Im Parkhotel Bad Faulenbach sind wir komfortabel untergebracht und habe es nur 300m bis zur Tennisanlage des TTC Füssen mit seinen 6 Sandplätzen.

Eine Woche arbeiten wir hier an der Fitness, der Technik und der Taktik für unser Tennisspiel, um perfekt auf die Medensaison vorbereitet zu sein. 

Ich habe euer Interesse geweckt? Dann meldet euch bis zum 05.04. bei mir an. Telefonisch, per Mail oder persönlich!

Ich freue mich auf eine tolle Woche mit Euch!


WEIHNACHTSFEIER DER TG SCHWEINFURT TENNISABTEILUNG 2018

 

Am 15.12.2018 fand von 13-15 Uhr für alle Kinder der TG Schweinfurt Tennisabteilung die alljährliche Weihnachtsfeier in der Tennishalle statt. Insgesamt 18 Kinder im Alter von 6-11 Jahren hatten jede Menge Spaß bei Kleinfeldspielchen, Hockey, Fußball, Biathlon und gemeinsamem Plätzchenessen :) Zum Abschluss bekamen alle Kids einen großen Schoko-Weihnachtsmann von der TENNIS-BASE Johannes Lipsius geschenkt!

14 Jugendliche und Erwachsene feierten anschließend von 16-18 Uhr im Soccerdome sponsored by der TENNIS-BASE Johannes Lipsius :)

Im Anschluss ließ man den Abend gemütlich im Burger Inn ausklingen.

Vielen Dank für an alle Teilnehmer und Helfer für einen unvergesslichen Tag!


 

 

 

 

2.Platz bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften der Senioren vom 09. - 11.11.2018 in der Altersklasse Herren 30 (Turnierkategorie S-2)


Beim Jugend-Tennis-Turnier 2018 des TSV Schwebheim sind in der Altersklasse U12 Daniel Niehues-Safioti und Jano Stiegen von der TG Schweinfurt an den Start gegangen. Nachdem sie sich gegen jeweils 2 Konkurrenten durchsetzen konnten, trafen Sie im Finale aufeinander. Denkbar knapp mit 7:6, 2:6 und 10:8 entschied Daniel das Duell der beiden Freunde, Trainings- und Mannschaftskollegen für sich! 

Gratulation zu diesem tollen Ergebnis!


Die Medensaison 2018 ist zu Ende und die TG Schweinfurt Tennisabteilung kann gleich 3(!) Meisterschaften feiern!

Die 1.Mannschaft Kleinfeld U9 wurde ungeschlagen Meister in der Bezirksklasse 1. 

Die 1.Mannschaft der Knaben U14 belegte ebenfalls ungeschlagen den 1.Platz in der Bezirksklasse 1 und schlägt damit nächstes Jahr in der höchsten unterfränkischen Liga - der Bezirksliga - auf!

Die Knaben U16 spielte bereits in der Bezirksliga und hat hier auch ohne Niederlage den 1.Platz belegt und damit die Meisterschaft nach Schweinfurt geholt.

Darüber hinaus haben 5(!) weitere Mannschaften der TG Schweinfurt den 2.Platz in ihrer jeweiligen Liga errungen (Midcourt U10 I, Bambino U12 I, Knaben U14 II, Juniorinnen II und die 1.Herrenmannschaft)!

 

Daran sieht man, dass sich fleißiges Trainieren am Ende auszahlt! Ich bin mächtig stolz auf Euch alle!

 


Save the Date!

 

Von Montag, den 30.07., bis Freitag, den 03.08., findet wieder das alljährliche Sommercamp für Kinder und Jugendliche bei der TG Schweinfurt statt!

Den Kindern wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Wir werden täglich an der Verbesserung der Technik und der Taktik arbeiten, gemeinsam Mittag essen und v.a. viel Spaß bei verschiedenen Spielen haben. 

Alle weiteren Infos (Kosten, Uhrzeit, Anmeldung, etc.) entnehmen Sie bitte dem Flyer. Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Ich freue mich schon auf zahlreiche Anmeldungen und eine unvergessliche Woche!

 

Euer Johannes


1. Talentinos-Cup bei der TG Schweinfurt

 

Am Sonntag, den 10.12.2017, fand in Kooperation mit der Tennisschule Koma das erste Talentinos-Turnier in Schweinfurt statt. Insgesamt 41 Kinder im Alter von 6-10 Jahren spielten in der Tennishalle der TG Schweinfurt in den Konkurrenzen Kleinfeld weiblich, Kleinfeld männlich, Midcourt weiblich, Midcourt männlich und Großfeld weiblich/männlich um den Turniersieg! Jedes Kind hatte mind. 4 Spiele und alle Kids boten tolles Tennis. Das Turnier war ein voller Erfolg und beweist, dass sich im Kindertennis in Unterfranken etwas bewegt! Aufgrund des tollen Zuspruchs wird es in Zukunft mehrere solcher Turniere in Schweinfurt geben, um den Tennissport schon in jungen Jahren zu fördern!

Ein besonderer Dank geht an Sven Schuler, Niklas Göbel, Anna-Lena Münchmeier und Astrid Stiegen ohne deren Hilfe ein solches Turnier nicht möglich gewesen wäre!

Anbei ein paar Impressionen vom Turnier. Viel Spaß beim Anschauen!


5. TENNIS-BASE JL LK-TAGESTURNIER IM SPIRALMODUS

für Aktive und Senioren

 

SAVE THE DATE:

Kurz vor Ende des LK-Jahres - am 23.09.2017 - findet das 5. LK-Tagesturnier auf der Anlage der TG Schweinfurt statt. Zum ersten Mal wird das Tagesturnier im Spiralmodus auf der Freiplatzanlage der TG Schweinfurt ausgetragen. Diese bietet max. 42 Teilnehmern Platz! Bei schlechter Witterung oder Dunkelheit wird in die daneben liegende Sandplatzhalle ausgewichen. Folgende Konkurrenzen werden angeboten:

 

Herren, Herren 40, Herren 50 - LK 2-23

Damen, Damen 40, Damen 50 - LK 2-23

 

Meldeschluss ist am Mittwoch den 20.09.2017 um 22 Uhr. Es entscheidet der Meldeeingang und nicht die LK! Seid also schnell und sichert Euch Euren Startplatz bei unserem LK-Turnier.

Die TENNIS-BASE Johannes Lipsius und die Tennisabteilung der TG Schweinfurt freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und tolle Matches!

Anmeldung online unter https://mybigpoint.tennis.de oder direkt bei mir!

Übrigens: Der/Die jeweilige LK-Beste erhält einen Verzehrgutschein i.H. von 10€!

 


SOMMERCAMP 2017

 

Vom 07.08.-11.08.2017 fand auf der Anlage der TG Schweinfurt Tennisabteilung wieder das alljährliche Sommercamp der TENNIS-BASE Johannes Lipsius statt. Viele Kinder im Alter von 6-17 Jahren trainierten eine Woche lang bei tollem Wetter ihre Koordination, Kondition, Technik und Taktik zusammen mit 5 Trainern! Zum Abschluss des Camps haben alle Teilnehmer noch das Deutsche Sportabzeichen des DTB erfolgreich absolviert und sich Medaillen verdient!😎💪🥇🥈

Vielen Dank für eine unvergessliche Woche und wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr! Die TENNIS-BASE Johannes Lipsius wünscht schöne Sommerferien!


SOMMERCAMP bei der TG SCHWEINFURT

 

Vom 07.08.-11.08.2017 findet wieder das alljährliche Sommercamp der TENNIS-BASE Johannes Lipsius auf der Anlage der TG SCHWEINFURT statt. Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren sind herzlich Willkommen. Die TENNIS-BASE Johannes Lipsius bietet den Kindern täglich von 9-15 Uhr ein abwechslungsreiches Programm aus Tennis, Konditionstraining und Ballspielen. Ein warmes Mittagessen ist natürlich auch täglich dabei! 

Die Anmeldung läuft bis 01.08.2017! Alle weiteren Infos könnt ihr dem Flyer entnehmen!

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!


Jano Stiegen zweimaliger Turniersieger im Kleinfeld

                     Veranstalter Martin Koma mit Turniersieger Jano Stiegen
Veranstalter Martin Koma mit Turniersieger Jano Stiegen

Jano Stiegen (Jg 2008) von der TG Schweinfurt hat in der Wintersaison 2016/2017 an 3 Turnieren der Talentinos-Turnierserie von Martin Koma teilgenommen. Dabei belegte Jano einmal den 3.Platz und gleich zweimal den 1. Platz! Wir gratulieren Jano zu dieser tollen Leistung! Umso beachtlicher ist, dass Jano zu Beginn der Wintersaison - im Oktober 2016 - erst mit dem Tennisspielen begonnen hat!

Mach weiter so, Jano, dann hast Du noch ein tolle Tenniszukunft vor Dir!


4.TENNIS-BASE JL LK-TAGESTURNIER IM SPIRALMODUS

für Senioren

 

Am Samstag, den 25.03.2017, findet das nächste LK-Tagesturnier in der Sandplatzhalle der TG Schweinfurt statt. Bei der 4. Auflage kommen wieder alle Seniorinnen und Senioren auf Ihre Kosten. In den Altersklassen 30, 40 und 50 können sich die Teilnehmer wertvolle LK-Punkte sichern und sich Dank des tollen Sandplatzbodens bereits auf die bevorstehende Medensaison vorbereiten.

Meldeschluss ist der 22.03.2017. Es entscheidet wie immer der Meldeeingang! Seid daher schnell, denn die Teilnehmerzahl ist auf max. 24 begrenzt!

Anmeldung unter https://mybigpoint.tennis.de oder jederzeit bei mir, Johannes Lipsius, möglich.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme!

 


TENNISCAMP AN OSTERN - SAISONVORBEREITUNG

 

SAVE THE DATE: 17.04. - 21.04.2017

In der zweiten Osterferienwoche findet auf der Anlage der TG Schweinfurt das Trainingslager zur Saisonvorbereitung statt. Mit insgesamt 9 Sandplätzen - drei davon in der Halle - bietet die TG beste Voraussetzungen. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Technik-, Taktik-, Konditions- und Regenerationstraining machen wir Dich fit für die Sommersaison!

Alle Infos findet ihr auf dem folgenden Flyer oder fragt direkt bei mir nach. Lust bekommen? Dann melde Dich direkt bei mir an!

Ich freue mich auf eine tolle, anstrengende und unvergessliche Woche mit Dir!


3.TENNIS-BASE JL LK-TAGESTURNIER IM SPIRALMODUS

 

Auch im Jahr 2017 bietet die TENNIS-BASE Johannes Lipsius wieder LK-Tagesturniere im Spiralmodus an. Am Sonntag den 12.02.2017 findet das ingesamt dritte und in diesem Jahr erste Turnier statt. Diesmal kommen wieder alle Aktiven Herren und Damen ab Jahrgang 2003 auf ihre Kosten.

Es entscheidet wie immer der Meldeeingang und nicht die LK! Also seid schnell mit der Anmeldung. Es können maximal nur 24 Teilnehmer aufgenommen werden. 

Das Turnier findet wieder auf dem nagelneuen Sandplatzboden Tennisforce HS der Firma Sportas statt!

Die TENNIS-BASE Johannes Lipsius und die TG Schweinfurt freuen sich wieder auf zahlreiche Teilnehmer und attraktive Matches!

Ihr findet alle Infos auf dem folgenden Flyer! Anmeldung unter https://mybigpoint.tennis.de oder direkt bei mir!


TENNISCAMP in den Osterferien

SAVE THE DATE!
Die TENNIS-BASE Johannes Lipsius bietet vom 17.04.-21.04.2017 ein Tenniscamp für alle Turnier- und Mannschaftsspieler an. An 5 Tagen werden wir uns mit Hilfe eines speziellen Trainingsprogramms bestehend aus den Bausteinen Technik, Taktik und Kondition auf die bevorstehende Sandplatzsaison und Medenrunde vorbereiten! Die Anlage der TG Schweinfurt bietet mit 6 professionell aufbereiteten Sandplätzen und einer 3-Feld-Halle - ebenfalls mit Sandplatzboden - beste Voraussetzungen!
Nähere Infos zum Ablauf und zu den Preise folgen in Kürze!
Die TENNIS-BASE Johannes Lipsius freut sich schon jetzt auf die Vorbereitung mit zahlreichen Teilnehmern!


1. SANDPLATZ-HALLENTURNIER DER TG SW VOLLER ERFOLG

 

Hier ist ein schöner Nachbericht über das 1. TENNIS-BASE JL LK-Tagesturnier vom 30.10.2016. Es hat riesigen Spaß gemacht und ich freue mich schon jetzt auf das 2. Turnier am 26.11.2016. Diesmal für alle Jungsenioren und -innen.

http://nuus.de/nachrichten/sport/detail/artikel/1-sandplatz-hallenturnier-der-tg-schweinfurt-voller-erfolg/


AUSFLUG ZUM ATP CHALLENGER TURNIER NACH ECKENTAL

 

In Eckental findet jedes Jahr ein Profitennisturnier statt. Dort wird eine Woche lang Spitzentennis fast vor der Haustür geboten. Das Turnier ist eine Kategorie unter den ATP-Turnieren aus dem Fernsehen, dennoch schlagen jedes Jahr auch wieder namhafte Spieler wie Dustin Brown oder dieses Jahr Jürgen Melzer (u.a. Wimbledonsieger im Doppel!) auf.

Ich lade alle tennisbegeisterten Kids und Jugendliche dazu ein, am Montag den 31.10.2016 mit mir das Turnier zu besuchen. Weitere Infos könnt Ihr dem Flyer entnehmen oder direkt bei mir erfragen! 


2.TENNIS-BASE JL LK-TAGESTURNIER IM SPIRALMODUS

für Senioren

 

Auch das 2. LK-Tagesturnier der TENNIS-BASE Johannes Lipsius steht bereits in den Startlöchern. Am Samstag den 26.11.2016 kommen alle "Senioren" auf Ihre Kosten.

Die Konkurrenzen Damen 30, 40 und 50 sowie Herren 30, 40 und 50 mit einem LK-Bereich von 3-23 werden an diesem Tag angeboten. Gespielt wird wieder in der Tennishalle der TG 1848 Schweinfurt auf dem neuen Sandplatz-Hallenboden Tennisforce HS der Firma Sportas.

Alle Infos und die Anmeldung finden Sie unter www.mybigpoint.de oder direkt bei der TENNIS-BASE Johannes Lipsius!


1.TENNIS-BASE JL LK-TAGESTURNIER IM SPIRALMODUS

 

Am 30.10.2016 findet in der Tennishalle der TG 1848 Schweinfurt das 1.TENNIS-BASE JL LK-Tagesturnier im Spiralmodus (HERREN LK 5-23) auf dem nagelneuen Tennisforce HS Hallenboden der Firma Sportas statt. Die TENNIS-BASE Johannes Lipsius und die TG 1848 Schweinfurt - Tennisabteilung freut sich auf zahlreiche Teilnehmer! Beeilt Euch, denn der Meldeeingang ist entscheidend und nicht die LK! Die max. Teilnehmerzahl beträgt 21.